Brain Gym

Was kann Brain Gym für Sie bewirken?

Effektiveres Lernen in jedem Alter

Mein Weg zu Brain Gym

Als meine Kinder in die Schule kamen begann ich mich intensiv mit dem Thema Lernen zu beschäftigen. So stellte ich fest das Kinder unterschiedlich lernen. Die meisten lernen visuell. Dann gibt es den auditiven Typ, welcher über das hören lernt und den kinstestischen der über Bewegung lernt. Ich stellte in einem Brain Gym Seminar fest das ich eine Lernblockade hatte und meine rechte und linke Gehirnhälfte nicht zusammen arbeiteten. Durch die Brain Gymübungen begann ich Wissen leichter und schneller aufzunehmen und bestand Prüfungen erfolgreich. Die Erfolge meiner eigenen Erfahrungen und mein Forscherdrang zu erfahren wie unser System lernt begeistert mich Edu-Kinestetik noch heute. In meiner Naturheilpraxis begleite ich Kinder und Erwachsene mit Brain Gym Übungen um effektiver Lesen, Schreiben, Rechtschreibung, Rechen und Mathematik zu können. 1994 absovierte ich den ersten Brain Gym Kurs in Kirchzarten im Institut für angewandte Kinesiologie und 1995 die Ausbildung zum Brain Gym Instruktor.

Was ist Brain Gym?

Brain Gym gehört zu den Selbsthilfetechniken, die wir bei zur Unterstützung beim Lernen oder zur Auflösung von Lernblockaden anwenden. Es sind einfache körperliche Übungen aus dem Yoga system, die Blockaden in Bezug auf das Lernen auflösen.

Woher kommt Brain Gym?

Die Edu-Kinestetik wurde von Dr. Paul Dennison und seiner Frau Gail in den letzten 30 Jahren fortlaufend weiterentwickelt.
Bewegung ist das Tor zum Lernen. Dies ist die Grundaussage zur Edu-Kinestetik. Dr. Paul Dennison schöpfte aus seinen Erfahrungen als Leiter eines heilpädagogischen Zentrums und verband dies mit seinen Kenntnissen aus der Kinesiologie.

Die Educational Kinesiology Foundation ist ein gemeinnütziger Verein. Brain Gym ist darin geschützt.

Die Foundation verbreitet das Wissen der Edu-Kinestetik von Dr.Paul und Dennison und Gail Dennison in zahlreichen Vorträgen und Workshops. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.braingym.org

Was kann Brain Gym bewirken?

Die Brain Gym Übungen helfen Kindern und Erwachsenen das Gehirn zu stimulieren und die Lernfähigkeiten zu steigern.

Wie wird Brain Gym angewendet?

Das Behandlungsziel wird am Anfang einer Sitzung geklärt. Welches Thema möchte der  oder die Klientin verbessern im Bereich Lesen, Schreiben, Prüfungsangst etc.? Mit dem Muskeltest werden Brain Gymübungen auf das gewünschte Ziel ausgetestet und sofort umgesetzt. Nach der Balance, die ca. 45 Minuten dauert teste ich mit dem Muskeltest das gewünschte Ziel nach. Nun sollte der Muskeltest stark testen und das Ergebnis wird durch Übungen für Zuhause gefestigt.

Die Brain Gym findet Anwendung in den Bereichen:
Förderung der Fähigkeiten von Lesen- Schreiben-Rechnen-Wahrnehmung der Umwelt-Lernen

Kosten für eine Behandlungsstunde 90.-€
Es finden Brain Gym Kurse im Haus der Harmonie statt.

Seminare finden Sie unter www.seminar-groschupf.de

Naturheilpraxis Petra Groschupf
Osterholzstr.12
86510 Ried/Baindlkirch
Tel. 08202-905059
Mobil: 0174 94 370 92
petra.groschupf@gmx.de